Neues Verfahren zur Datenrettung von microSD Karten

(Bochum, 14.02.2017) Die KUERT Datenrettung Deutschland GmbH, einer der Technologieführer für die Entwicklung neuer Rettungsverfahren in Europa, stellt ein neues Verfahren zur Datenwiederherstellung von defekten microSD Speicherkarten vor, welches auf dem Einsatz von Lasertechnik und Röntgentechnologie basiert.

KUERT führt mit dem neuentwickelten Verfahren bestehende Industriestandards und neue innovative Technologie zusammen und schafft hierdurch neue Lösungen für Probleme die bei der Rettung von microSD Karten bislang als unüberbrückbar galten.

KUERT entwickelt neues Verfahren zur Reparatur und Rettung defekter microSD Karten

Datenretter von KUERT durchtrennen die interne Verdrahtung einer microSD Karte um fehlerfreie Werte beim Auslesen der Pin-Outs vom SD Nand-Flash zu erhalten

Die Datenrekonstruktion defekter microSD Karten ist eine diffiziele Angelegenheit und insbesondere bei defekten Speichercontrollern der Karte gibt es häufig Umstände bei denen der Controller selbst zwar defekt ist, jedoch noch mit elektrischer Spannung versorgt wird . Die Zustände dieser elektrischen Spannung liefern falsche Werte beim direkten Auslesen der jeweiligen Pin-Outs vom NAND-Chip und stören somit die Abfrage-Kommandos die zum Auslesen des NANDs an den Speicherchip gesendet werden, verbunden mit dem Resultat, dass der Speicher danach auf Lesekommandos nicht mehr reagiert.

Trennung interner Verdrahtung der microSD Karte mittels Laser

Der von den Bochumer Spezialisten entwickelte Lösungsweg basiert auf einer physikalischen Durchtrennung der internen Leiterbahnen des defekten Controllers zum NAND-Flash Speicher im Innern der microSD Karte um die Störfaktoren zum Auslesen des NAND-Chip komplett zu eliminieren. Hierzu greifen die Ingenieure von KUERT auf den Einsatz von Lasertechnologie zurück um die interne Verdrahtung zwischen dem Controller und den NAND-Flash Layern im Innern der Karte physikalisch zu durchtrennen.

Der Einsatz von Röntgen-Technologie begleitet diesen Prozessschritt als Analyse- und Kontrollfunktion der notwendigen Schnitttiefe.

"Die Erfahrungen die wir im Rahmen der Transplantation von Chipkernen aus defekten Firmware Controllern von Festplatten gesammelt haben, halfen uns dieses Verfahren auch auf die Reparatur von microSD Karten auszudehnen. Generell befindet sich die gesammte Rettungsindustrie im Augenblick in einer Umbruchphase, bei der anhand zunehmend komplexerer Speichertopologien, nur noch die wenigsten Rettungsunternehmen und Labore weiterhelfen können. Die Technologie die wir hierzu einsetzen und die Art und Weise wie wir diese anwenden sind hierbei für unsere Branche weltweit einzigartig und ermöglichen es uns Datenrettungsfälle zu lösen die für niemanden bislang lösbar waren.", sagt Martin Eschenberg, Marketingleiter bei KUERT in Bochum.

Fragen zur Datenrettung ?
Einfach antippen um anzurufen

Fragen zur Datenrettung ?