Drohender Festplatten-Ausfall - Sudden Death im Apple iMac

Die KUERT Datenrettung Deutschland GmbH empfiehlt allen Anwendern eines iMac mit 21,5” oder 27” Bildschirmdiagonale, die im Zeitraum Oktober 2009 bis Juli 2011 gekauft wurden, ihre Festplatten über den Apple-Service überprüfen und ggf. austauschen zu lassen.

Apple selbst hat hierfür eigens eine Webseite eingerichtet, auf der sich mittels Eingabe der iMac Seriennummer überprüfen lässt, ob die Geräte eine 1 TB Seagate Festplatte enthalten.

1 TB Seagate Festplatten in Apple iMac von Ausfall bedroht

Wie der Hersteller Apple auf seiner Webseite mitgeteilt hat, neigen bestimmte 1 TB Seagate Festplatten, die innerhalb dieses Produktionszeitraumes verbaut wurden, zu Ausfällen und somit auch zu einen hiermit verbundenen Datenverlust.

Apple hat einen Online-Check für betroffene iMac Festplatten eingerichtet

“iMac Besitzer sollten zwingend über die Apple-Webseite überprüfen, ob in Ihren iMacs eine 1 TB Festplatte von Seagate steckt, die Teil des Apple Austausch-Programms ist. Im Falle von Firmware-Problemen kann es jederzeit zu einem Datenverlust kommen, jedoch tauscht Apple lediglich die Festplatten aus und ersetzt nicht die Datenrettungs- oder Wiederherstellungskosten. Anwender sollten hier proaktiv agieren um jedes Risiko eines potentiellen Datenverlusts, mit einem vorsorglichen Austausch der Festplatte durch die Apple Service-Provider, zu minimieren”,so Martin Eschenberg, Marketingleiter bei KUERT.

Betroffenen iMac Anwendern als auch Apple Stores und Apple Service Partnern, deren Festplatten bereits ausgefallen sind und bei denen eine Datenrettung durchgeführt werden soll, bietet KUERT eine kostenlose Analyse sowie einen Rabatt von 10% auf den Preis der Datenrettung bis zum 30.11.2012 an.