Festplatten Datenrettung für "Wildlife Photographer of the Year"

Daten, die wir für unsere Kunden zurückgewinnen, haben immer einen besonderen Wert für ihre Besitzer. Normalerweise handelt es sich hierbei um Familien-Erinnerungen in Form von Fotos oder Videos oder um Unternehmensdaten. Gelegentlich dürfen wir jedoch Fälle bearbeiten, auf die wir im nachhinein besonders stolz sein dürfen. Bence Mate auf dem Bild unten zählt zu den weltweit besten Natur- und Tierfotografen und wurde für seine Arbeiten mehrfach zum "Wildlife Photographer of the Year" ausgezeichnet.

Wenn Arbeit in den Daten steckt - Datenrettung spart Zeit

Bence Mate - BBC Wildlife Photographer of the year

Bence Mate hatte Videos und Bilddaten, die auf einer Festplatte gespeichert waren, verloren. Zwar verfügte er jedoch noch über unsortierte Kopien seines Materials, so das für ihn nicht zwinged die Notwendigkeit einer Datenrettung bestand, jedoch hatte er auf der Platte eine spezielle Verzeichnisstruktur angelegt und die Fotos und Videos von mehreren Jahren Arbeit speziell sortiert.

Ants (c) by Bence Mate

Erst klickte die Festplatte, dann stand sie still und drehte nicht mehr

Die Festplatte von Bence Mate fiel im Spätsommer 2011 aus. "Als ich morgens meinen Computer anschaltete lief die Festplatte zwar an, jedoch hörte ich nur klickende Geräusche. Dann wurde das Klicken leiser und das Laufwerk stand still." schildert Bence auf seiner Facebook Seite. Danach kontaktierte er den Kundenservice von Kürt und sandte dem Datenrettungsunternehmen seine Festplatte zur kostenlosen Diagnose zu. Die kostenlose Analyse der Festplatte ergab eine hohe Rettungswahrscheinlichkeit.

Birds by Bence Mate

Headcrash der Festplatte

Zwar waren die inneren Teile der Festplatte beschädigt, was zur Folge hatte, dass das Laufwerk inoperabel war, nach Austausch spezieller Bauteile und der Reparatur der Festplatte wurde diese in einen Zustand versetzt, der es den Datenrettungs-Experten erlaubte eine physikalische Kopie der Datenbereiche anzufertigen. Die hierbei geretteten Bilder und Videos welche die Experten "wiederbelebten" wurden in Costa Rica, Brasilien und Ungarn aufgenommen.

Pelicans (c) by Bence Mate

Die Arbeiten Bence Máté's wurden sehr oft ausgezeichnet:

So gewann er mehrfach die begehrte „BBC Wildlife Photographer of The Year” Auszeichnung

2011 Eric Hosking Award (Winner)

• Behaviour: All other animals (Highly Commended)
  • Animal Portraits (Highly commended)

2010 Veolia Environnement Wildlife Photographer of the Year (Winner)

• Eric Hosking Award (Winner)

2008 Animal Behaviour: Birds (Highly commended)

2007 Eric Hosking Award (Winner)

2006 Animal Behaviour: Birds (Specially commended)

2005 Eric Hosking Award (Winner)