Bei Gewittern droht der Daten-Tod

(Bochum, 13.07.2010) – Spitzentemperaturen bis zu 40 Grad und in der Folge Wärmegewitter bedrohen gespeicherte Daten auf PCs, Notebooks und Servern. Unwetter in den Sommermonaten sorgen häufig für Datenverlust bei Privatleuten und Firmen. Bedroht sind hierbei vor allem PC- und Notebook-Festplatten, RAID-Systeme, sowie USB-Sticks und Speicherkarten.

Hitze, Gewitter und Überspannung gefährden Festplatten

Gewitter und Datenverlust

„Gerade in den Sommermonaten verzeichnen wir einen spürbaren Zuwachs an Datenträgern, die aufgrund von Überspannungsschäden durch Gewitter oder Hitzeeinflüssen ausgefallen sind“, berichtet Martin Eschenberg, Marketing-Manager der KUERT Datenrettung Deutschland GmbH.

Privatanwender, verfügen im Gegensatz zu den meisten Firmen, nicht über die notwendigen Lösungen um einem potentiellen Datenverlust vorzubeugen. So verfügen Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV) im Unternehmenseinsatz über die entsprechenden Netzfilter, welche Überspannungen und Spannungsspitzen aus dem Stromnetz identifizieren und herausfiltern können.

Doch auch für Privatkunden werden Lösungen angeboten, die es ihm ermöglichen sich gegen Überspannungen und Spannungsspitzen graduell zu schützen. So finden sich im IT-Markt Überspannungs-Steckdosenleisten, welche in der Anschaffung bei ca. 50,- EURO liegen. Überspannungs-Steckdosenleisten sind zudem auch für Reisende interessant, da mitunter der Betrieb eines Notebooks in ausländischen Stromnetzen (z.B. Indien) mitunter ein potentielles Risiko darstellen kann

Die Experten von KUERT geben folgende Tipps zum sachgemäßen Umgang mit Datenträgern bei sommerlichen Temperaturen:

Festplatten in PCs, Notebooks und Servern und externen Festplatten:

• Bei Gewitter droht der Datentod: Ziehen Sie alle Verbindungen zum Stromnetz sowie zum Datenaustausch (Netzwerk, ISDN, WAN/LAN-Verkabelungen) vorübergehend ab.
  • Sorgen Sie für ausreichende Kühlung Ihrer IT-Struktur in den Sommermonaten, dazu gehört auch die interne Wartung und Säuberung von IT-Systemen, Servern und Notebooks und Datenspeichern.
  • Kontrollieren Sie, ob das SMART-Fehlermeldungen-Feature Ihrer Festplatte im BIOS eingeschaltet ist. SMART-Fehlermeldungen können Ihnen helfen einen drohenden Ausfall Ihrer Festplatte frühzeitig zu erkennen.
  • Schützen Sie Ihre mobilen Datenträger wie Notebooks, USB-Sticks, Speicherkarten oder mobile Festplatten vor direkter Sonneneinstrahlung. Technik reagiert generell sehr empfindlich auf äußere Einflüsse, dies gilt auch für Digitalkameras und Videotechnik.
  • Prüfen Sie im Unternehmens-Umfeld Ihre Server-Kühlsystem-Infrastruktur sicherheitshalber auf ordnungsgemäße Funktion. Falls keine Kühlsystem-Lösung vorhanden sein sollten, so sollte sichergestellt sein, dass alle relevanten IT-Systeme vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und an einem halbwegs kühlen Standort stehen.

Typische Szenarien dass Ihr Datenträger physikalisch defekt ist:

• Festplatte reagiert nicht, läuft nicht an
  • Festplatte läuft an, geht aber sofort danach wieder aus und ist nicht mehr ansprechbar.
  • Speicherkarte oder USB-Stick will plötzlich formatiert werden
  • Speicherkarte oder USB-Stick werden plötzlich von unterschiedlichen Systemen nicht mehr erkannt.
  • Speicherkarte hat sich aufgrund Hitzeeinfluss deformiert und passt nicht mehr in Kamera, respektive Kartenleser

Bei obenstehenden Szenarien sollten Sie sich direkt an ein Labor zur Datenrettung wenden. Der Einsatz von Software zur Datenwiederherstellung ist für obenstehende Schadensbilder sinn- und zwecklos und kann unter bestimmten Umständen auch zu einem Komplettverlust Ihrer Daten führen, bei dem dann auch ein professionelles Datenrettungs-Labor nicht mehr weiterhelfen kann.

Falls es doch einmal zu einem Datenverlust durch Überspannung oder Hitzeeinwirkung kommen sollte, so gibt es Informationen und Hilfe unter: https://www.kuert-datenrettung.de. Dort kann sich der interessierte Kunde über Datenrettung und Datenwiederherstellung, die Prozessabläufe sowie Preise und Konditionen informieren.

Weitere Informationen unter: http:www.kuert-datenrettung.de

Hotline für Schadensmeldungen: ++49 (0) 2 34 / 923 30 96