Datenwiederherstellung bei KUERT – Abwicklung und Ablauf

In nur 7 Schritten Ihre Daten retten:

  • 1Anmelden
  • 2Einreichen
  • 3Untersuchen
  • 4Beauftragen
  • 5Daten retten
  • 6Prüfen und zahlen
  • 7Daten erhalten

Die einzelnen Schritte unseres Prozesses für Ihren Auftrag:

1. Anmeldung / Anfrage bzw. telefonische Beratung

Unsere Mitarbeiter beraten Sie im Rahmen einer Ersteinschätzung zu Ihrem Datenrettungs- bzw. Schadensfall gerne auch vor der Online-Anmeldung.

Am schnellsten melden Sie Ihren Fall auf unserer Website über den blauen Button „Analyse-Anmeldung“ an, diesen finden Sie in der Menü-Liste oben rechts. Hier können Sie eine kurze Fehlerbeschreibung und Ihre wichtigsten Daten angeben, z.B. Bilder, Ordner- oder Dateinamen, Zeitspannen. So bestimmen Sie Ihre (unsere) Erfolgsbasis. Ohne Angaben können wir spätere Reklamationen nicht anerkennen.

Wie Sie unserer Analyse-Preisliste entnehmen können, bieten wir unseren Kunden unterschiedliche Servicestufen an (z.B. Standard= 6 Arbeitstage / Express= 3 Arbeitstage / Notfall= 1-2 Arbeitstage. Die Servicezeit wird ab dem Folgetag nach Erhalt des Datenträgers gerechnet. Je nachdem, wie zeitnah Sie Ihren Analysebericht benötigen, wählen Sie den für Sie passenden Service anhand unserer Liste aus.

Zeitnah, spätestens am nächsten Werktag erhalten Sie von uns die Auftragsbestätigung, Ihre Auftrags- / Identifikationsnummer und unsere Prozessbeschreibung per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten oder ist beim Absenden eine Fehlermeldung aufgetreten, kontaktieren Sie uns bitte!

2. Einreichen des Datenträgers

Bitte senden Sie Ihren Datenträger mit Ihrer Auftragsnummer beiliegend innerhalb der nächsten zwei Wochen stoß- und bruchsicher verpackt zu uns nach Bochum ein.

Verpacken Sie bitte die Festplatte in einer antistatischen Tüte (falls vorhanden) und nehmen Sie am besten eine Schaumstoffkartonage oder eine herkömmliche Kartonage mit beliebigem Füllmaterial. Wichtig hierbei ist zu beachten, dass die Festplatte sich innerhalb des Paketes nicht bewegt, bzw. verrutscht.

Bei Flash (USB-Stick, Speicherkarte) nehmen Sie eine Luftpolstertasche oder eine kleinere Kartonbox (mit Füllung) und befestigen Sie den Datenträger evtl. mit Klebeband auf einem Kartonpapier. Versenden Sie ihn bitte NICHT in einem normalen Briefumschlag, da diese in den Briefverteilzentren ein Walzensystem durchlaufen und die Datenträger somit aus dem Umschlag herausgedrückt werden können.

In unserer Prozessbeschreibung finden Sie alles noch einmal genau erklärt.

3. Diagnose des Datenträgers im Reinraum

Nachdem wir Ihren Datenträger erhalten haben, wird dieser in unserem System registriert und anschließend in unser Labor nach Budapest, HU (EU) zu unserer Mutterfima Kürt Zrt. weitergeleitet.

Die Analyse / Datenrettung erfolgt bei jeder Art der Beschädigung in unserem ISO zertifizierten Labor. Ihr Speichermedium wird im ersten Schritt von unseren Ingenieuren sorgfältig überprüft. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei einer Diagnosestellung / Datenrettung von physikalisch beschädigten Datenträgern eine Öffnung im Reinraum (Klasse R 100) meist unumgänglich ist. Daher setzen wir Ihre Zustimmung zur Öffnung des Datenträgers voraus, schon bei der Anmeldung. Etwaige Garantieansprüche mit dem Händler / Hersteller bitten wir im Vorfeld zu klären.

Innerhalb der ausgewählten Servicezeit wird Ihnen ein Analysebericht (enthält detaillierte Fehlerbeschreibung und Prognose mit voraussichtlicher Bearbeitungszeit) sowie ein individuelles Angebot erstellt und per E-Mail zugesendet. Sollten Ersatzteile benötigt werden, so sind diese selbstverständlich auch entsprechend aufgeführt.

Nach dem Erhalt des Angebots haben Sie 30 Tage Zeit sich zu entscheiden.

4. Beauftragung zur Datenrettung

Basierend auf unserem Analysebericht und den genannten Konditionen beauftragen Sie uns mit der Datenrettung Ihres Datenträgers. Die Auftragserteilung (oder Ablehnung) kann nur in schriftlicher Form anerkannt werden. Schicken Sie uns hierfür gerne das dem Analysebericht beigefügte PDF-Formular (angekreuzt und unterschrieben) zu oder erteilen Sie uns den Auftrag einfach schriftlich per E-Mail.

Nach der Auftragserteilung wird bei vorzeitigem Abbruch des Prozesses seitens des Kunden, eine Bearbeitungsgebühr und ggfs. bereits verbaute Ersatzteilkosten berechnet.

Generell gilt für Sie als Kunde, dass Sie bei allen Prozessen hinsichtlich der Datenrettung über die Kosten informiert werden und Ihnen somit zu jedem Zeitpunkt eine Kostentransparenz gewährt wird. Es entstehen zu keinem Zeitpunkt Kosten, ohne vorher Ihre Zustimmung eingeholt zu haben.

Falls Sie das Angebot ablehnen oder unsere Prognose „nicht rettbar“ lautet, fallen ggfs. die Analysekosten und die Rückversandgebühren oder die Vernichtungskosten (gemäß Preisliste / Analysebericht) des Datenträgers an.

5. Datenrettung

Nach dem Erhalt der schriftlichen Auftragserteilung, beginnen wir sofort mit dem Datenrettungsprozess, sofern es möglich ist. Sollten wir keine baugleiche Ersatzfestplatte im Lager haben, werden wir diese bestellen, dies kann durchschnittlich 3 – 7 zusätzliche Tage dauern.

Nach dem Austausch der Ersatzteile (falls benötigt) oder Rekonstruktion der Firmware (Steuerungsalgorithmen) wird eine bestmögliche sektorbasierte Kopie (1:1 Image) erstellt. Im Anschluss erfolgen die logischen Rekonstruktionen des Dateisystems, der Daten. Die Datenrettung gilt – sofern schriftlich nicht anders vereinbart – als erfolgreich abgeschlossen, wenn Daten gemäß der im Analysebericht genannten Datenrettungsquote wiederhergestellt werden konnten. Diese wird mit einer Dateiliste nachgewiesen.

Je nach Schadensbild / Komplexität, der eingesetzten Technologie und dem entsprechenden Aufwand beträgt die Bearbeitungszeit in der Regel voraussichtlich zwischen 5 – 20 Arbeitstage.

Wir können im Vorfeld nicht immer exakt abschätzen, wie lang dieser Prozess dauern wird, aber wir arbeiten so schnell wie wir fähig sind und der Schaden es zulässt. Sie dürfen sicher sein, wir werden Sie stets über die Fortschritte auf dem Laufenden halten. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

6. Dateiliste

Nach Abschluss der logischen Rekonstruktionen senden wir Ihnen eine Online-Dateiliste per E-Mail zu. Hierbei erhalten Sie eine komfortable Übersicht (mit prozentualen Angaben) welche Dateien rettbar sind, welche unter Umständen beschädigt sein könnten und welche nicht rettbar waren. Bild-Dateien sind mit einer Vorschaufunktion dargestellt. Auf diese Weise können Sie das Ergebnis der Datenrettung überprüfen.

Sollte eine Wiederherstellung mit Administrationsdatei erfolgreich gewesen sein, wird die originale, ursprüngliche Datei- / Ordnerstruktur vorhanden sein. Eine Garantie können wir im Vorfeld jedoch nicht geben. War das Dateisystem beschädigt, wird eine vollständige Reparatur leider nicht immer möglich sein. In solchen Fällen werden gängige Dateiformate (wie z.B. jpg, mp4, Office-Dokumente, pdf usw.) mittels sogenannter RAW-(Tiefen-)Scans wiederhergestellt. Hierbei können die ursprünglichen Verzeichnisstrukturen nebst Dateinamen nicht wieder mithergestellt werden. Aus diesem Grund könnte die Kontrolle der Dateiliste manchmal länger dauern.

Nach Erhalt der Dateiliste haben Sie 14 Tage Zeit uns eine Rückmeldung zu geben, ob die Dateiliste so in Ordnung ist.

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, speichern wir Ihre Daten, basierend auf der Kapazität der geretteten Datenmenge, auf einen neuen Zieldatenträger und stellen Ihnen die Rechnung aus.

7. Versand der Daten

Sobald wir den Rechnungsbetrag erhalten haben, werden wir Ihre Daten entweder mit FedEx (Ausland) oder mit DHL (Inland) an Sie versenden. Auch eine persönliche Abholung ist nach vorheriger Absprache möglich.

Der Zieldatenträger wird vor dem Versand aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen immer verschlüsselt. Das Passwort zur Entschlüsselung wird Ihnen in einer separaten E-Mail zugesendet.

Nach erfolgreicher Datenrettung bewahren wir eine Sicherheitskopie 10 Tage nach Versand der geretteten Daten für Sie auf. Bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig, falls Sie eine Verlängerung wünschen oder Reklamation haben. Reklamationsansprüche können nur während der Aufbewahrungsfrist geltend gemacht werden.

Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice gerne vorab:

Beauftragen Sie eine professionelle Diagnose durch unsere Ingenieure direkt hier: