Techniker bei der Überprüfung einer defekten Festplatte im Reinraum Labor

Datenrettung Festplatte

Datenrettung von Festplatte und Datenwiederherstellung von HDDs bei logischen und physikalischen Defekt

Datenrettung Festplatte - interne / externe HDD

Für die Datenwiederherstellung und Datenrettung von Festplatten im Reinraum ist es erforderlich einen kompetenten und professionellen Partner an seiner Seite zu wissen. KUERT hilft Ihnen, in allen Fällen von Datenverlust, mit einer Reparatur Ihrer defekten internen oder externen Platte gerne weiter. Wir retten Ihre verlorenen Daten im ISO-zertifizierten Reinraum-Labor der Klasse-100 und beschäftigen uns seit über 20 Jahren mit der Datenrekonstruktion beschädigter Datenträger und Speichermedien.

Datenrettung im Reinraum Labor

ab 499,- € (inkl. Mwst.)

für Festplatten < 120 GB Speicherkapazität.
mehr Details

Die Hintergründe, die zu einem Defekt der Hard-Disk führen können und somit eine Instandsetzung der HDD erforderlich machen, können vielfältiger Natur sein, so zum Beispiel:

Datenrettungspartner Seagate Maxtor Hitachi

Wir reparieren und retten HDDs folgender Hersteller: Seagate , Western Digital / WD, Samsung, Toshiba u.v.w


Spezifischer Service - Exakt nach Art des Problems

Bitlocker
Retten und wiederherstellen von verschlüsselter Platten

Bitlocker

Auslesen / Wiederherstellen
Auslesen und wiederherstellen von defekten Sektoren

Auslesen

Rettung / Reparatur
Reparatur und Rettung nach Ausfall oder Defekt

Reparatur / Rettung

Menschliches Versagen - Hauptgrund zur Datenrettung der Festplatte :

Unachtsamkeit (z.B. durch Sturz, versehentliches Löschen von Daten)
Ein Headcrash wird zumeist durch Erschütterung ausgelöst, verbunden mit dem Effekt, dass die Platte nicht mehr erkannt wird. Atypische Geräusche wie klicken / klackern / rattern oder piepen einer internen oder externen Festplatte sind häufig Indikationen dafür, dass die Magnetscheiben einen Headcrash erlitten haben. Nicht immer muss dies durch Erschütterung der Fall sein, auch Materialverschleiß aufgrund hohen Alters kann ein Hintergrund dafür sein.

Trägheit ( z.B. Unterlassung von Konsistenzprüfungen von Backups )
Wer regelmäßig Backups seiner wichtigen Daten erstellt ist grundsätzlich im Vorteil. Wer diese zudem auch reghelmäßig kontrolliert ist "auf der sicheren Seite". IT-Technik ist nicht ausfallsicher, verlassen Sie sich NIE auf Ihre IT, sorgen Sie für Daten-Duplizität und prüfen Sie die Ergebnisse regelmäßig auf Konsistenz.

Fehlverhalten im Falle von Datenverlust
Grundsätzlich gilt: Erst informieren, dann agieren. Ist die Hard Disk defekt, dann kann eine erneute Inbetriebnahme des Datenträgers im schlimmsten Fall zum data recovery K.O Ihrer Platte führen und somit sind die darauf enthaltenen Daten verloren. Sollte die HDD klickende oder klackernde Geräusche von sich geben, so empfiehlt es sich die HDD unter gar keinen Umständen erneut anzuschließen oder eigenständige Rettungsversuche unternehmen. Die meisten Nutzer verschlimmern hierbei unbeabsichtigt ein evtl. bereits bestehendes Schadensbild der Platte.

Materialermüdung / Verschleiß der Festplatte:

Arbeiten mit zu alten Festplatten
Interne Hard Disc Drives in Servern oder RAID-Systemen sollten in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden um ein potentielles Ausfallrisiko nachhaltig zu reduzieren. KUERT empfiehlt einen jährlichen Austausch der Speicherplatten in gewerblichen Server- oder RAID-Umgebungen. Wenn geschäftskritische Daten auf HDDs liegen, dann sollten Sie dafür Sorge tragen, dass diese in einem zuvor festgelegten Turnus regelmäßig ausgetauscht werden. Hard Discs sind nicht für die Ewigkeit gebaut und sie tragen auch kein "Verfallsdatum". So kann es durchaus passieren, dass eine nagelneue Platte nach einer kurzen Betriebszeit einen Defekt erleidet. Hier gibt es keine Garantie für Ausfallsicherheit.

Nichtbeachtung von SMART-Fehlermeldungen
SMART-Fehlermeldungen sind ein wertvolles Instrument um defekte Sektoren, oder Temperaturschwankungen frühzeitig zu erkennen und sollten von daher regelmäßig kontrolliert und überwacht werden.
Fehlerhafte Firmware

Defekt der Festplatte / Reparatur der Festplatte:

Erschütterung / Headcrash:
Ein klassisches Beispiel hierfür ist eine externe Festplatte, die versehentlich vom Tisch gefallen ist und danach nur noch klackernde oder tickende Geräusche von sich gibt und vom jeweiligen Betriebssystem generell nicht mehr erkannt wird. Hier ist ein reparieren der Festplatte erforderlich, bei dem der entstandene Defekt oder Laufwerksfehler im Reinraum behoben wird um sämtliche beschädigten und unbeschädigten Dateninhalte der HDD, im Rahmen der Erstellung eines physikalischen Abbilds, einlesen zu können.

Die typischen Teile bzw. Ersatzteile, die im Rahmen der Reparatur ausgetauscht werden müssen, sind in der Regel die Schreib-/Leseeinheit, die innere- oder äußere Elektronik der Platte oder ein Plattenstapelwechsel im Falle eines Defekts oder Ausfalls am Antriebsmotor.


Typische Ausfallsymptome von Festplatten

HDD wird nicht mehr erkannt

Was ist zu tun, wenn die Platte vom PC oder Notebook plötzlich nicht mehr erkannt wird ? Ursächlich hierfür können sowohl logische, als auch physikalische Fehler am Laufwerk sein.

Festplatte wird nicht mehr erkannt

HDD geht und startet nicht mehr

Die Platte zeigt keinerlei Reaktion und startet nicht. In vielen Fällen liegt bei diesem Symptomen ein Fehler am Antriebsmotor vor. Auch nach einem Fallschaden kann dieses Fehlerbild auftreten.

Geht und startet nicht mehr

HDD - Schleifen und kratzen

Schleifende oder kratzende Geräusche sind ein ERNSTES SIGNAL für schwerwiegende Beschädigungen an den Oberflächen der Magnetscheiben der Platte. In solchen Fällen gilt: Sofort abschalten !

Schleifende / kratzende Geräusche

Datenrettung von Solid-State Disks (SSD Festplatten, SSD-Laufwerke):

Auch Solid-State Disks werden bei der KUERT Deutschland GmbH bearbeitet. Aufgrund der technischen Divergenzen bei SSD-Festplatten, im Vergleich zu konventionellen Ferro-Magnetischen Datenspeichern, ist die Rettung von SSD-Festplatten hierbei um ein vielfaches teurer. Je nach Schadensbild und Arbeitsaufwand sowie der Kapazität des Mediums können die Kosten zur Reparatur und Rekonstruktion hierbei zwischen 600,- und 2000,- EURO liegen.

Was ist zu tun wenn die Festplatte defekt ist ?

Je nachdem von welcher Art Problem eine HDD betroffen ist, gibt es richtige und falsche Verhaltensweisen die einen Defekt der Festplatte auch verschlimmern können.

Richtige Reaktion

Logische Beschädigungen:
- Backup erstellen
- Softwarerettung auf Backupbasis - Hierdurch werden pot. Fehler vermieden
Physikalische Beschädigungen:
- Ruhe bewahren, erst informieren, dann reagieren
- Festplatte(n) nicht mehr anschließen
- Im Zweifel fragen Sie ein Datenrettungsunternehmen

Falsche Reaktion

Logische Beschädigungen:
- Kein Backup zu erstellen
- Software NICHT auf das Medium installieren, welches gerettet werden soll
Physikalische Beschädigungen:
- Inbetriebnahme der Platte
- Öffnen der HDD
- Software zur Datenwiederherstellung

Beachten Sie bitte auch unsere laufenden Datenrettungs-Aktionen zu Festpreis-Konditionen:

Untenstehende Konditionen gelten für alle denkbaren Beschädigungsarten von Festplatten, wie z.B.:

  • Beschädigungen an der Laufwerkselektronik
  • Beschädigungen an den Magnetscheiben sowie der Laufwerksmechanik der Festplatte
  • Beschädigungen am Antriebsmotor der Festplatte u. v. weitere Beschädigungsarten.

Warum gibt KUERT keine Erfolgsquoten an ?

Verfolgt man den Markt ein wenig, so finden sich auf jeder 2. Website plakative Aussagen wie "jahrelange Erfolgsquote von >98 %".

Wir halten solche Aussagen für ziemlichen Unfug, da der "Erfolg" für ein Labor und der Erfolg für den Kunden zwei unterschiedliche Perspektiven sind. Zum besseren Verständnis des Marketingmerkmals einer "Erfolgsquote" für ein Labor:

Von einer defekten Festplatte kann man immer etwas retten, es ist jedoch eine gänzlich andere Frage, ob diese geretteten Daten oder Datenfragmente dann für den Kunden verwendbar sind oder nicht. Viele Labore lassen diesen Aspekt unter den Tisch fallen und sprechen hierbei von einer Erfolgsquote >90%. Ein Wert, der in der Praxis völlig utopisch ist.

Martin Eschenberg / Marketingleiter bei KUERT

Alle deutschen und internationalen Labore wissen dies, dennoch gibt es, wie in jedem Markt, Anbieter die ihren Kunden fair und transparent begegnen und natürlich Anbieter die es unter diesem Aspekt marketingtechnisch nicht ganz so genau nehmen.

Warum gibt KUERT keine Referenzen an ?

Wir sind ein Spezialist für die Datenrettung und unser Tagesgeschäft besteht im Umgang mit personenbezogenen Daten sowie sensiblen Unternehmensinformationen.

Dies verlangt Diskretion und die sollte ein Selbstverständnis sein. Es liegt sicher nicht im Kundeninteresse auf der Webseite eines Unternehmens als Referenz zu erscheinen, um hierdurch öffentlich zu dokumentieren, dass die eigene Unternehmens-IT versagt hat.

Referenzen, ähnlich wie Erfolgsquoten, dienen als reines Marketingmerkmal, sie entsprechen jedoch nicht unserem Verständnis von Diskretion.

Unsere Kunden kommen auch deswegen zu uns, weil sie sicher sein können, dass Diskretion ein gelebter Bestandteil unserer Firmenphilosophie ist und keine Floskel.


Sie haben noch Fragen ?

Datenrettung ist ein komplizierter und beratungsintensiver Prozess. Wir beraten Sie gerne telefonisch unter Tel. 0234 - 962 90 390.
Oder stellen Sie uns einfach hier direkt Ihre Frage: